Sachbuch

Status
verfügbar

Zweigstelle
Hauptstelle Marienplatz
Sonderstandort:
Lesesaal
Autor:Best, Petra
Titel:Kinder-Sprache stärken!
Beteiligte:Jampert, Karin ; Zehnbauer, Anne
Titelzusatz:Sprachliche Förderung in der Kita: das Praxismaterial
Reihe/Zeitschrift:(Kinder-Sprache stärken! Sprachliche Förderung in der Kita: das Praxismaterial)
Verfasserangabe:Karin Jampert ; Anne Zehnbauer ; Petra Best ; Andrea Sens ; Kerstin Leuckefeld ; Mechthild Laier
Erschienen:Weimar : Verlag das Netz, 2014. - 5 Hefte(1.Wie kommt das Kind zur Sprache? 2a.Wie viel Sprache steckt in Musik und Medienarbeit? 2b.Wie viel Sprache steckt in Bewegung und Naturwissenschaften?3. Aufwachsen mit mehreren Sprachen. 4.Kinder-Sprache entdecken:die Orientierungsleitfäden). - Illustrationen
ISBN13:978-3-86892-011-6
Standort:Ngl 41 Kin
Interessenkreis:Sprachbildung
Schlagwort(e):Sprachförderung, Kita, Arbeitsmaterial, Sammlung
Annotation:- Etappen im Spracherwerb der Drei- bis Sechsjährigen - Orientierungsleitfäden und ein Dokumentationsschema für die kontinuierliche Beobachtung von Kindersprache - Leitfragen zum Dialoghandeln für die Analyse und Reflexion des eigenen Interaktionshandelns im kollegialen Austausch - Analyse- und Reflexionsbogen, um die sprachförderlichen Potenziale in Alltagssituationen und in Aktivitäten aus dem Bildungskanon zu entdecken und zu nutzen. Mit der Überarbeitung und Erweiterung der Instrumente setzt das vorliegende Ergänzungsmaterial die Instrumente für den Kindergarten fort, wie sie mit dem Konzept Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten« für die sprachpädagogische Arbeit in der Krippe entwickelt wurden. So ist es als Team möglich, ein Kind von seinem ersten Krippentag bis zu seinen letzten Kindergartentag durchgängig auf seinem Weg in die Sprache hinein zu begleiten, seine Sprache immer wieder neu zu entdecken, sie anzuregen und zu stärken.

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
118$4062515T Hauptstelle Marienplatz Details verfügbar

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.